Support vor Ort vs. Remote Support

Was verstehen wir unter Kundenbetreuung?

Wenn Sie sich für den Kundendienstleister entscheiden, müssen Sie grundsätzlich zwischen zwei Optionen wählen: Support vor Ort oder Remote Support. Diese werden im Folgenden stichpunktartig verglichen.

Support vor Ort

Der Kundendienst vor Ort ist einfach zu erreichen und leistet einen schnellen und kurzfristigen Service: Bei Notfällen können Sie am gleichen Tag Ihre Probleme lösen. Die Terminvereinbarung und Koordination vollziehen sich über Servicedesks und sind ebenfalls zeitsparend. Darüber hinaus werden die Leistungen von Support vor Ort persönlicher gestaltet, was für viele Unternehmer wichtig ist. Sie können mit Experten kommunizieren und alle Fragen direkt abklären.

Remote Support

Nicht jedes IT-Problem erfordert allerdings einen Support vor Ort. Viele Störungen und Fragen lassen sich auch über Remote Support lösen – Kundendienst auf Distanz. Die zuständigen Experten erreichen Sie über ein Fernwartungsprogramm und können gemeinsam das Problem analysieren und lösen. Die Kontrolle des gesamten Prozesses obliegt Ihnen.

Beim Remote Support ist es ausserdem möglich, die Experten an das Unternehmensnetzwerk temporär anzuschliessen, was in manchen Situationen vorteilhaft sein kann. Der Remote Support wird meistens von einem Telefonat begleitet, sodass auch hier Sie persönlich kommunizieren können. Wenn Remote Support das Problem nicht lösen kann oder der Aufwand viel zu gross ausfällt, ist es möglich, sich an den Support vor Ort zu wenden.

In den meisten Fällen werden Support vor Ort und Remote Support miteinander kombiniert – so lässt sich die höchste und umfangreichste Leistungsfähigkeit absichern. Die Funktionalitäten von Support vor Ort und Remote Support ergänzen sich und erweitern sich gegenseitig, sodass Sie in manchen Fällen die Leistungen von Remote Support in Anspruch nehmen und bei komplexen Problemen Support vor Ort bestellen können. Auch hier zahlen eine intelligente Abstimmung und eine enge Zusammenarbeit aus!

Erfahren Sie in unserem Mitarbeiter Interview was wir unter einer guten Betreuung verstehen.

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