Microsoft SharePoint & OneDrive – wo liegt der Unterschied?
Die heutige Arbeitsumgebung befindet sich im konstanten Wandel – es kommen jeden Tag neue Tools und Lösungen dazu, sodass es vielen Unternehmern besonders schwerfällt, eine Übersicht nicht zu verlieren. Besonders herausfordernd wird es, wenn mehrere scheinbar identische Lösungen zur Verfügung stehen – und man muss nur eine (die beste und passendste) wählen. Dies ist z. B. bei Microsoft SharePoint & OneDrive häufig der Fall.
Finden wir nun heraus, wo die Unterschiede zwischen den beiden Lösungen liegen!
Gleiche Funktionen – verschiedene Zwecke
Die beiden Tools ermöglichen eine funktionsfähige Datenbearbeitung und -nutzung und eignen sich zur Dateispeicherung. Mit den beiden Tools können Sie problemlos im Alltag und im Arbeitsleben arbeiten – sie sind nutzerfreundlich, einfach zu bedienen und stellen unterschiedliche nützliche Features zur Verfügung. Obwohl die Daten sowohl bei OneDrive als auch bei Microsoft SharePoint in der Cloud gespeichert werden, sind die Zwecke der beiden Lösungen unterschiedlich: Während OneDrive eine intuitive und konsistente Dateierfahrung auf allen Geräten bietet, sorgt Microsoft Sharepoint für das Verwalten und Schützen von Daten bei deren gemeinsamer Bearbeitung.
Es kommt immer auf die Nutzung an
Wenn Sie vor der Auswahl für eines der beiden Tools stehen, merken Sie sich: Sie müssen gar nicht wählen! Aufgrund unterschiedlicher Schwerpunkte können Sie sich der beiden Lösungen bedienen – jedoch zu verschiedenen Anlässen. So lässt sich OneDrive überwiegend als individueller Arbeitsbereich nutzen, während Microsoft SharePoint in erster Linie bei der Zusammenarbeit in Teams einzusetzen ist. Es gilt also: Wenn Sie an einer Datei selbständig arbeiten, können Sie diese in OneDrive speichern – bei der Zusammenarbeit im Team nutzen Sie Microsoft SharePoint.
Wählen Sie nicht – kombinieren Sie!
Microsoft SharePoint und OneDrive haben den gleichen technologischen Ursprung, was deren gleichzeitige Bedienung einfach macht – verzichten Sie nicht darauf! Sie können die beiden Lösungen parallel nutzen, wenn Sie dabei unterschiedliche Zwecke verfolgen. SharePoint und OneDrive sind miteinander kompatibel und können häufig zusammenarbeiten – es ist davon auszugehen, dass in der Zukunft diese weiter verschmelzen.
Warten Sie nicht ab! Es lohnt sich heute noch, Erfahrungen mit den beiden Tools zu machen.