Ist Ihre E-Mail-Kommunikation wirklich sicher?

Daten im Homeoffice sichern

Wie oft schreiben Sie E-Mails? Zweimal, fünfmal, zehnmal pro Tag? Sicherlich sogar häufiger! Und wie oft denken Sie an die Sicherheit Ihrer E-Mail-Kommunikation? Kaum einmal am Tag, oder?

Wenn Sie sich mit dem Thema der IT-Sicherheit beschäftigen, kommen Sie früher oder später zur Notwendigkeit der Gestaltung einer sicheren E-Mail-Kommunikation.

E-Mail-Sicherheit

Ihre E-Mail-Kommunikation ist in dem Fall sicher, wenn niemand ausser Absender und Empfänger den Zugang zu den E-Mail-Informationen erhalten kann. Dies wird meistens mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sichergestellt. Dabei vollzieht sich eine Umwandlung von E-Mail-Text in einen unlesbaren Text für den Transport. Dieser unlesbare Text kann in einen Klartext nur von Besitzern des Schlüssels umgewandelt werden. Das Verschlüsseln vollzieht sich beim Absender, das Entschlüsseln – beim Empfänger.

E-Mail-Verschlüsselung bei Microsoft 365

Bei Microsoft Office 365 wird vermehrt darauf geachtet, dass Ihre E-Mail-Nachrichten prompt verschlüsselt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle E-Mail-Nachrichtenverschlüsselung eingesetzt. Diese beruht auf Azure Information Protection und sichert nicht nur den Schutz Ihrer E-Mails, sondern auch deren Freigabe innerhalb und ausserhalb des Unternehmens ab. Die Verschlüsselung vollzieht sich automatisiert anhand einer kostengünstigen Infrastruktur. Es sind keine Zertifikate erforderlich – der Verlauf ist ganz einfach. Daneben besteht bei Office 365 die Möglichkeit, vertrauliche E-Mails mit Rechtsschutz zu versehen.

Kontrolle und Compliance Ihrer E-Mails

Mit der neuen 365 Office-Verschlüsselung können Sie Ihre E-Mails vom beliebigen Gerät senden – und dies ohne jegliche Sicherheitsbedenken! Ihre Daten sind vor Verlust oder Angriff geschützt. Sie können durch Ihre verschlüsselten E-Mails navigieren und einzelne E-Mails mit der Inline-Lesefunktion lesen. Dafür brauchen Sie sogar keine Clientsoftware zu installieren – es genügt, Office 365 zu nutzen. E-Mail-Empfänger, welche Office 365 nicht verwenden, können ihre E-Mails über deren Google-Konto authentifizieren und lesen. Die E-Mail-Kommunikation ist somit sowohl für Sie als auch für Ihre Adressaten überhaupt nicht aufwendig!

Eine sichere E-Mail-Kommunikation ist heutzutage unentbehrlich auch für den Mittelstand. Auch wenn diese Ihnen als nicht wirklich relevant zu sein scheint, zögern Sie nicht, sich um die Sicherheit Ihrer E-Mails zu kümmern. Dies spart Ihnen viel Zeit, Ressourcen und Nerven.

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