Simon Amstutz und das Projekt Vierwaldstättersee
Der Name Simon Amstutz ist im Zusammenhang mit der zurichnetgroup nicht mehr neu. Denn Simon darf sich seit bald mehr als einem halben Jahr, als stolzen netgroupHERO bezeichnen. Was Simon in den letzten Monaten in der zurichnetgroup gemacht sowie erlebt hat und was seine Ziele und Pläne für den Standort Luzern sind, dass zeigen wir in folgendem Blogbeitrag.
Der ein oder andere hat schon einmal vom «Projekt Vierwaldstättersee» gehört - jedoch vielleicht noch nicht ganz durchschaut, um was es sich hierbei handelt. Simon ist seit Mitte 2021 für dieses Projekt zuständig, wobei Projekt in diesem Fall eher eine geografische Erweiterung bedeutet. Simon ist verantwortlich für alle Projekte und Kunden, welche sich rundum den Vierwaldstättersee bewegen. Selbst sagt er, dass er in diesem Unternehmen die Chance hat, seine jahrelange Erfahrung weiterzugeben, nachhaltig Projekte zu entwickeln und seine Kunden auf ihrem Weg unterstützen will.
Von der Lehre als Telematiker, in den Consulting-Bereich
Im Jahre 2000 hat Simon seine Lehre als Telematiker gemacht, wobei er da zum ersten Mal merkte, dass er mehr Generalist als Techniker ist. Bereits dort empfand er Administratives und Projektleitungen spannender als die technischen Aufgaben. Mit den Jahren sammelte Simon weitere Erfahrungen im Verkauf und erkannte dabei seine Stärken. Diese wollte er weiter ausbauen, weshalb er sich für die Weiterbildung zum technischen Kaufmann entschied. Es bestätigte ihm noch einmal, dass sein Herz für die Produkte und den Kundenkontakt schlägt und weniger, für das Technische. Gerade diese Erkenntnis hilft Simon heute bei seiner Arbeit und macht ihm zu einem einzigartigen Hero für das Projekt am Vierwaldstättersee. Er sagte im Interview, dass gerade diese Punkte die zurichnetgroup einzigartig machen. So bringen alle Mitarbeitenden ein fundiertes Wissen mit, wobei es jedoch nicht nur um das Verkaufen von Produkten oder Dienstleistungen geht, sondern vielmehr darum, den Kunden mit dem fundierten Know-how zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Insbesondere im Beratungsbereich sei es in seinen Augen sehr wichtig, dass man dem Kunden erklären kann, wie ein Produkt funktioniert und man nicht, nur als Berater oder Verkäufer fungiert. So ist es ihm wichtig, ebenfalls als Ansprechperson vor Ort zu sein, wenn dies benötigt wird.
Highlights im Berufsalltag
Zum einen sind für Simon definitiv die gemeinsamen Werte, welche er mit der Philosophie der zurichnetgroup respektive der Mitarbeitenden teilt, ein grosses Highlight. So bemerkte er bereits in den ersten Wochen, dass sich die zurichnetgroup mit dem grossen Wissen der Mitarbeitenden abhebt. Es sei nicht nur ein Beraten des Produktes, sondern viel mehr ein Spüren und Gemeinsames erarbeiten, was der Kunde benötigt und letztlich ein stetiges Aktives begleiten.
Zum anderen war es seit Beginn der partnerschaftliche Austausch, welchen ihn motiviert. Trotz der drei Standorte in Zürich, Pfäffikon und Luzern, versucht er sich stets aktiv einzubringen, so Simon. Er besucht dafür beispielsweise die Mitarbeitenden an den verschiedenen Standorten, empfängt andere wiederum in Luzern oder versucht, trotz der Distanz, via Teams in Kontakt zu bleiben. Obwohl das Büro in Luzern zu Beginn nicht immer ganz so voll war und das Team ebenfalls noch eher klein, so war der Wachstum des Kundenstammes in Luzern dennoch intensiv und die Nachfrage nach mehr Manpower wurde stetig gesteigert. Ein weiteres Highlight war für Simon das Vertrauen der Bestandes- sowie Neukunden, welche sie in ihn und den neuen Standort setzten.
Der Ausflug im Herbst in den Europa Park, war für Simon ebenfalls ein tolles Erlebnis, welches in positiver Erinnerung geblieben ist. Das gab einem zusätzlich die Chance, sich in einem eher kollegialen Rahmen auszutauschen und Team-Mitglieder von einer eher privaten Seite kennenzulernen.
Ambitionen und Pläne
Ein Ziel für Simon ist, dass die Standorte der zurichnetgroup miteinander harmonieren und er seinen Kunden das Gefühl des grossen Ganzen vermitteln kann. Zudem hat er sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, interne Prozesse zu zentralisieren sowie weiterzuentwickeln, um den Kunden noch mehr spüren zu können – dies auf eine nachhaltige Art und Weise, sodass die Zufriedenheit von grosser Dauer ist. Letztendlich freut er sich auf weitere Erfahrungen und Erlebnisse im Projekt Vierwaldstättersee sowie spannende und fordernde Momente mit Kunden und Mitarbeitern.
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