Wie bleibe ich mit meinen Mitarbeitern in Kontakt, wenn ich im Homeoffice arbeite?
Je mehr vom Arbeiten im Homeoffice gesprochen wird, desto mehr Fragen tauchen auf. Inzwischen haben wir uns schon alle ans Homeoffice gewöhnt, dennoch gibt es Aspekte, die immer noch anzusprechen sind. Einer dieser Aspekte bezieht sich auf die Möglichkeit, den Kontakt zu den Kollegen auch im Homeoffice zu wahren.
Im Folgenden finden Sie eine prägnante Anleitung, wie sich soziale Distanz im Homeoffice überbrücken lässt.
Technische Möglichkeiten nutzen
Es kommt auf die Technik an – auch in puncto Kontakt zu den Kollegen. Mit Hilfe von Videokonferenzen, Chats und Apps können Sie Ihre Mitarbeiter immer erreichen und fast so gut wie beim persönlichen Kontakt mit ihnen austauschen. Dabei ist es jedoch wichtig, sich nicht nur auf Arbeitsfragen zu beschränken, sondern auch andere (persönliche) Aspekte anzusprechen – genauso wie dies im „normalen“ Arbeitsalltag vorkommt.
Über Chats und spezielle Messengers können Sie nicht nur Arbeitsprobleme lösen, sondern auch mit den Mitarbeitern informell interagieren und auf solche Weise den Zusammenhalt fördern. Microsoft Teams stellt z. B. eine Reihe von Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten zu diesem Zweck zur Verfügung.
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Auf Plauderstunden nicht verzichten
Viele Vorgesetzte befürchten Effizienzverluste beim Arbeiten im Homeoffice so stark, dass sie häufig vergessen, dass ein effektives Arbeiten alleine noch kein erfolgreiches Unternehmen ausmacht. Ein grosser Trick beim Arbeiten im Homeoffice ist die Pflege von informellen Kontakten. Für Sie als Vorgesetzte bedeutet dies, günstige Rahmenbedingungen und Interaktionsanlässe zu schaffen. Diese können unterschiedlich gestaltet werden – als gemeinsame Mittagspause, ein speziell eingerichteter Chat für Plauderei, digitale Sprechstunden mit den Mitarbeitern, Feierabend-Drinks etc. Im Rahmen dieser Veranstaltungen ist es allerdings wichtig, nicht nur Arbeitsfragen zu besprechen – auch wenn die Überleitung nicht ganz so einfach ist, wie wenn man sich im Büro im Pausenraum trifft.
Kommunikationsanweisungen entwickeln
Auch wenn es echt langweilig klingt, ist es in vielen Fällen ratsam, eine Art Anleitung für die Kommunikation im Homeoffice zu entwickeln. Diese Anleitung kann sowohl Ihre Erwartungen, sowie die Erwartungen Ihrer Mitarbeiter an die Kommunikation als auch die Erreichbarkeiten jedes Mitarbeiters sowie Homeoffice-Interaktionsrichtlinien enthalten. Diese sollen nicht unbedingt strikt sein – das Ziel ist es, den Teamgeist auch bei Home-Office-Arbeit nicht zu verlieren und die heute verfügbaren Erfahrungen aus Lockdowns, etc. positiv umzusetzen.
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