5 Tipps, um Elektroschrott zu vermindern

IT Nachhaltiger gestalten

Wussten Sie, dass in der Schweiz von jeder einzelnen Person jährlich mehr als als 23.41 Kilogramm Elektroschrott produziert wird?

Tagtäglich nutzen wir zahlreiche Elektrogeräte, die dazu noch regelmässig erneuert werden. Als Folge entwickelt sich der Elektroschrott zum globalen Umweltproblem.

Hier ein paar einfache und leicht umsetzbare Tipps, die Ihnen helfen, Elektroschrott im Privat- sowie Berufsalltag nachhaltig zu reduzieren.

Nutzen Sie Ihre Elektrogeräte länger

Die nachhaltigste Option ist eine möglichst lange Nutzung von Elektrogeräten. Es ist nicht immer notwendig, ständig neue Geräte zu kaufen – das Beste, was Sie machen können, ist es, nicht ständig auf der Jagd nach Neuem und Besserem zu sein, solange das Alte noch einwandfrei funktioniert. Eine Ausnahme stellen dabei jedoch alte Haushaltsgeräte dar, da diese meistens sehr grosse Mengen an Strom verbrauchen im Vergleich zu Neueren. Deren Ersatz durch energieeffizientere Geräte ist nicht nur eine sichere sondern ebenfalls nachhaltigere Investition.

Reparieren Sie Ihre Geräte

Hier gilt das Gleiche: Viele Geräte lassen sich flottmachen, auch wenn etwas kaputt geht. Suchen Sie einen Store mit Upcyling-Konzept in der Nähe und lassen Sie Ihre Elektrogeräte reparieren – damit sparen Sie zwar je nach dem keine Kosten, dafür leisten Sie aber einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Recyclen Sie nicht mehr funktionierende Geräte

Wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist, können Sie für eine umweltschonende Entsorgung sorgen. Werfen Sie keine Elektrogeräte in den Hausmüll – auch kleine nicht. Suchen Sie nach Wertstoffhöfen oder Elektromärkten, wo Sie die Geräte kostenfrei und sachgerecht abgeben können.

Verkaufen Sie Geräte, die Sie nicht mehr brauchen

Manchmal wünschen Sie sich einfach ein neues Gerät oder brauchen dieses aus rationalen Gründen (z. B. aufgrund der erforderlichen höheren Kapazitäten). In diesem Fall können Sie immer noch zur Förderung der Nachhaltigkeit beitragen, wenn Sie Ihre funktionierenden, allerdings nicht mehr benötigten Geräte verkaufen oder weitergeben. Viele sind an gebrauchten Geräten interessiert – und so können Sie nicht nur Kosten sparen, sondern auch eine längere Nutzung Ihrer Geräte gewährleisten und jemand anderem eine Freude bereiten.

Treffen Sie fundierte Kaufentscheidungen

Vor dem Erwerb eines Elektrogeräts überlegen Sie einfach, ob Sie dieses tatsächlich benötigen. Denken Sie nach, ob Sie nicht einfach einen emotionalen Kauf machen. Erwerben Sie elektroeffiziente Geräte oder verbrauchte bzw. refurbished Geräte. Vermeiden Sie Elektroschrott – immer, wenn es geht.

Machen Sie Ihre IT noch nachhaltiger mit unseren 6 Tipps! Laden Sie sich unser Whitepaper herunter und starten Sie gleich mit dem Umsetzen unsere Ratschlägen.

Neuer Call-to-Action