Testbericht von Microsoft 365-Apps auf dem Smartphone

Mitarbeiter im Homeoffice führen

Wahrscheinlich haben Sie schon gehört, dass Microsoft neue Apps für Smartphones entwickelt hat. Dies bringt die Remotearbeit auf ein noch höheres Level: Sie brauchen nur noch einen Smartphone, um arbeiten zu können. Doch ist dies wirklich so simpel? Mehr dazu erfahren Sie in unserem Testbericht.

Was es alles auf dem Smartphone gibt

Verfügbar auf dem Smartphone sind zentrale Office 365-Funktionen: Word, Excel und PowerPoint. Diese Funktionen können sowohl auf Android als auch auf iOS genutzt werden. Ganz zu Beginn gab es jedoch nur eine spezielle Microsoft Office-Version für Smartphones (Office Mobile), die allerdings in ihrer Funktionalität ziemlich eingeschränkt war. Die neuen Applikationen, welche bereits seit einigen Jahren bestehen und stetig verbessert werden, bieten Word-, Excel- und PowerPoint-Funktionen, die ebenfalls auf dem Laptop zur Verfügung stehen.

Anforderungen

Um Microsoft Office 365 auf dem Smartphone nutzen zu können, sind vor allem zwei technische Anforderungen zu berücksichtigen: man benötigt einen Microsoft-Account und die Office 365-Anmeldung. Diesen Grundanforderungen erfüllt heute praktisch jedes einigermassen aktuelle Smartphone.

Design

Das Design von Microsoft 365-Apps ist der aktuellen Computer-Version sehr ähnlich, was dabei die Arbeit auf dem Smartphone erheblich erleichtert. Die typische Office-Menüleiste ist auch in den Apps verfügbar. Das Office-Layout ist mit einigen wenigen Umpositionierungen bzw. Einschränkungen auch in Office 365-Applikationen erhalten. Vorteilhaft beim Design von Apps ist es, dass sie nur die essenziellen Funktionen enthalten, sodass die Arbeit mittels Touch-Bedienung wesentlich leichter fällt.

Features

Die Funktionalität von Microsoft 365-Apps ist breit – sämtliche wichtigen Funktionen sind enthalten. Am einfachsten ist PowerPoint gehalten – aber auch diese App genügt den Nutzeranforderungen. Ein Nachteil von Office 365 auf dem Smartphone ist die Möglichkeit, nur ein Dokument zu bearbeiten – Multitasking ist keine Stärke der Microsoft 365-Apps.

Fazit

Microsoft Office 365-Apps sind hilfreich, um schnelle Änderungen an Ihren Dokumenten zu machen oder etwas zu redigieren. Entsprechend sind die Apps gut geeignet, wenn Sie im Urlaub nebenbei arbeiten oder dringlich etwas korrigieren müssen. Ein klarer Nachteil ist die reduzierte Display-Grösse, welche je nach zu bearbeitendem Dokument hinderlich ist in Bezug auf den Komfort. Etwas gegenlesen, kleine Änderungen vorzunehmen oder sich auf einen Termin vorzubereiten ist jedoch bestens möglich mit den neuen Smartphone-Apps von Microsoft 365.

Ob unsere Mitarbeiter diese Apps in ihrer Homeoffice-Zeit auch genutzt haben und welche Tipps und Tricks ihnen geholfen haben, das erfahren Sie in unserem Mitarbeiterinterview.

Neuer Call-to-Action