IT-Investition vs. Managed IT-Services: Finanzielle Betrachtung

Vor Ort oder Cloud Server?

Früher oder später sind alle Unternehmer mit der Notwendigkeit konfrontiert, eine grundlegende Entscheidung zu treffen – Investitionen in die eigene IT-Infrastruktur zu tätigen oder Managed IT-Services eines externen Dienstleisters in Anspruch zu nehmen. Diese Entscheidung beeinflusst die unternehmerische Tätigkeit in vielerlei Hinsicht und ist durchdacht zu fällen.

Wo liegt der Unterschied?

Der zentrale Unterschied zwischen den IT-Investitionen und Managed IT-Services erschließt sich in der Gestaltung bzw. Steuerung der Leistungserbringung: Bei IT-Investitionen übernehmen Sie das Management der IT-Infrastruktur in Ihrem Unternehmen, während bei Managed IT-Services ein externer Dienstleister damit beauftragt wird.

Wie schneiden die beiden Optionen finanziell ab?

Bei der Entscheidung für IT-Investitionen oder Managed IT-Services soll die finanzielle Perspektive unbedingt mitberücksichtigt werden. Die Arbeit mit einem externen Dienstleister kann aus finanzieller Sicht sehr attraktiv sein, da sich dadurch erhebliche Kosteneinsparungen erzielen lassen. Durch die Inanspruchnahme von Managed IT-Services lassen sich die Ausgaben besser kontrollieren – außerdem tragen diese zur Erhöhung von Return on Investment bei. In der Regel umfasst das IT-Budget verschiedene Kostenarten: IT-Laborkosten, Betriebskosten, Software- und Hardwarekosten, Kosten für die Netzwerkinfrastruktur etc. Darüber hinaus sichern die Managed IT-Services eine höhere Wachstumsflexibilität und Prognostizierbarkeit ab, welche von einem internen IT-Team nicht gewährleistet werden können.

Lohnen sich Investitionen in Managed IT-Services?

Kurz und bündig: Ja, diese Investitionen lohnen sich – und dies nicht nur in ferner Zukunft, sondern ab dem Zeitpunkt deren Inanspruchnahme. Diese sind zwar nicht gratis, aber die Einrichtung einer eigenen IT-Infrastruktur und die Steuerung einer internen IT-Abteilung werden noch aufwendiger sein. Bei Managed IT-Services haben Sie monatlich eine Übersicht von anfallenden IT-Projektkosten und können Optimierungen und größere Projekte einplanen. Im Schadensfall und bei allen Anliegen erhalten Sie eine schnellere und günstigere Unterstützung von einem qualifizierten Team.  

Berechnen Sie selbst anhand unserer TCO-Vollkostenrechnung welche Variante sich für Sie lohnt:

Neuer Call-to-Action