Neuerungen auf der Microsoft Inspire 2023 enthüllt
Die jährliche Veranstaltung Microsoft Inspire ist immer wieder ein Anlass für beeindruckende Ankündigungen und wegweisende technologische Fortschritte. Die diesjährige Konferenz, die am 18. und 19. Juli stattfand, war dabei keine Ausnahme. Microsoft präsentierte eine Fülle an neuen Entwicklungen, mit einem deutlichen Fokus auf Künstliche Intelligenz und Cloud-Technologien. Mit einem tiefgreifenden Engagement für digitale Transformation und technologische Innovation stellte Microsoft zahlreiche Tools und Partnerschaften vor, die den Weg in die Zukunft weisen.
Die Highlights der Microsoft Inspire 2023
Bing Chat Enterprise
Im Laufe des Events präsentierte Microsoft innovative Lösungen zur Förderung des Wachstums von Vertriebskanälen und Unternehmen. Dabei stand besonders das Engagement für die Beschleunigung der KI-Transformation im Fokus. Ein Highlight war Bing Chat Enterprise. Dieses neue Angebot stellt einen KI-gestützten Business-Chat mit kommerziellem Datenschutz bereit. Sowohl ausgehende als auch eingehende Informationen werden geschützt, um einen geregelten Zugang und bessere Antworten sicherzustellen. Vorgestellt wurde es zunächst als Vorschau für Organisationen mit einer Lizenz für Microsoft 365 E5, E3, Business Premium und Business Standard ohne zusätzliche Kosten. In Zukunft soll es auch als eigenständiges Abonnement verfügbar sein.
Microsoft 365 Copilot
Microsoft gab während der Inspire-Veranstaltung bekannt, dass der Microsoft 365 Copilot, eine KI-Konversationsanwendung auf Basis von ChatGPT, in die 365-Anwendungen integriert wird. Er kostet 30 US-Dollar pro Monat pro Benutzer für Microsoft 365 E3, -E5, -Business Standard und -Business Premium. Yusuf Mehdi, Corporate Vice President und Chief Marketing Officer für Verbraucher bei Microsoft, demonstrierte den Copilot, indem er innerhalb von Teams eine PowerPoint-Präsentation erstellte und eine Zusammenfassung davon generierte.
Im Gegensatz zu vielen anderen KI-Anwendungen bietet der Microsoft 365 Copilot Tausende von Funktionen, indem er auf Dokumente, E-Mails, Kalendereinträge, Chats, Meetings und Kontakte zugreift und diese mit dem individuellen Arbeitskontext der Benutzer kombiniert. Der genaue Zeitpunkt der allgemeinen Verfügbarkeit wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.
Microsoft 365 Sales Copilot
Microsoft hat den neuen rollenbasierten Copiloten "Sales Copilot" in sein Angebot für Microsoft 365 und Dynamics 365 aufgenommen. Dabei wurden spannende Funktionen vorgestellt, die direkt in Dynamics 365 Sales, wie beispielsweise Outlook und Microsoft Teams, eingefügt werden können. Diese umfassen von KI generierte Deal-Zusammenfassungen, kontextbezogene E-Mail-Entwürfe und Meeting-Vorbereitungen. Mit diesen neuen Features wird die Produktivität des Vertriebspersonals verbessert und eine effizientere Geschäftsverwaltung ermöglicht, indem CRM-Aufgaben automatisiert und Echtzeiteinblicke durch KI generiert werden.
Power Automate Process Mining
Zusätzlich zu den anderen Neuerungen hat Microsoft die erweiterten KI-Fähigkeiten für Power Automate Process Mining angekündigt, die ab dem 1. August allgemein verfügbar sein werden. Dieses Tool geht über die bisherige Prozessberatung von Power Automate hinaus, indem es detaillierte Erkenntnisse zu Geschäftsprozessen über Power Apps, Power Virtual Agents, Azure und externe Systeme wie SAP bietet. Mit visuellen Prozesslandkarten, KI-gestützter Ursachenanalyse und der Möglichkeit, Leistungskennzahlen zur Prozessanalyse zu verwenden, zielt es darauf ab, Ineffizienzen zu identifizieren und Verbesserungen kontinuierlich zu analysieren. Dies ermöglicht eine gezielte und effektive Steigerung der Effizienz durch Low-Code-Automatisierung.
Microsoft Backup und Archiv
Im Rahmen der Inspire-Konferenz stellte Microsoft zwei nahtlos in die Syntex-Dokumentenmanagement-Lösung integrierte Tools vor. Microsoft 365 Backup zur sicheren und schnellen Wiederherstellung grosser Datenvolumen und Microsoft 365 Archive zur kostengünstigen Aufbewahrung alter oder inaktiver SharePoint-Daten. Beide Tools, die individuelle Dateien, Websites und Postfächer handhaben und eine spätere Reaktivierung ermöglichen, sollen im vierten Quartal als öffentliche Vorschau präsentiert werden.
Azure: Fortschritte, neue Partnerschaften mit Meta
Wichtige Fortschritte und Investitionen in Microsofts Azure wurden ebenso präsentiert. Dazu gehören die Implementierung von Azure OpenAI-Funktionen durch über 4’500 Unternehmen und Bemühungen zur Verbesserung der Skalierbarkeit und Verfügbarkeit von Azure Migrate & Modernize. Mit Azure Innovate zielt Microsoft zukünftig darauf ab, den zunehmenden Bedarf an Analytics und KI zu bedienen. Hinzu kommen strategische Partnerschaften mit Meta und Epic. Microsoft und Meta arbeiten gemeinsam an der Unterstützung der Llama -Sprachmodelle (künstliche Intelligenz-basierte Systeme zur Verarbeitung natürlicher Sprache, die das Verstehen, Generieren und Übersetzen menschlicher Sprache in digitale Formate ermöglichen) auf Azure und Windows, wobei Microsoft als bevorzugter Partner für die Auslieferung von Llama 2 an kommerzielle Kunden fungiert.
Fazit
Die Microsoft Inspire 2023 hat eine Reihe beeindruckender Neuerungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Cloud-Technologie vorgestellt. Mit dem Schwerpunkt auf der digitalen Transformation und ausgeweiteten Partnerschaften zeigt Microsoft klare Perspektiven für die Zukunft auf. Wir sind gespannt auf die Einführung dieser Neuentwicklungen und wie sie die unterschiedlichsten Branchen formen werden. In diesen spannenden Zeiten freuen wir uns darauf, unsere Kunden bei der Nutzung dieser innovativen Lösungen zu unterstützen und gemeinsam in diese neue Ära der digitalen Innovation einzutreten.
Ist Ihr Unternehmen schon bereit für die Zukunft? Machen Sie jetzt einen Schritt in Richtung digitaler Innovation und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit uns. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass Ihr Unternehmen optimal aufgestellt ist, um von den Möglichkeiten der Zukunft zu profitieren.