zurichnetgroup Blog

Webinare in Teams – wie kann ich diese gebrauchen?

Geschrieben von Giulia Isabella Pagoni | 12. August 2021

Microsoft Teams bieten den Nutzern zahlreiche Funktionen, welche sie in ihrer Alltagsarbeit unterstützen. Eine dieser Funktionen bietet die Möglichkeit, Webinare mit Microsoft Teams durchzuführen. Im Prinzip stellt jedes Meeting, für das eine Registrierung erforderlich ist, ein Webinar dar. Von traditionellen Besprechungen unterscheiden sich Webinare hauptsächlich dadurch, dass sie kontrollierter sind und eindeutige Teilnehmerrollen voraussetzen: Die Experten bzw. Moderatoren sind für die Durchführung von Webinaren zuständig und tauschen ihre Expertise mit dem Publikum bzw. mit den Teilnehmern im Rahmen von Schulungen aus.

Arten von Webinaren

Grundsätzlich können Sie jedes Meeting als Webinar gestalten – Microsoft Teams ermöglicht eine einfache und bequeme Planung und Durchführung von Webinaren. Egal, ob es um eine Besprechung, eine Schulung oder ein Liveereignis geht, können Sie die Durchführung einfach einrichten.


Abbildung: Verschiedene Arten von Webinaren

Durchführung von Webinaren

Um ein Webinar durchzuführen, ist es im ersten Schritt erforderlich, die Registrierung für das Meeting zu aktivieren. Bestimmte Standardeinstellungen sind für Teilnehmer eines Webinars in Microsoft Teams bereits festgelegt: Die Mikrofon- und Videoeinstellungen werden deaktiviert, der Start des Webinars bzw. die Webinarzeit werden angekündigt, bestimmte Personen werden als Referenten festgelegt etc. Alle Webinar-Teilnehmer erhalten einen Link mit dem Anmeldeformular und sämtlichen Webinar-Informationen.

Beim Webinarstart soll das Webinar für den öffentlichen Zugang freigegeben werden, damit die Teilnehmer eintreten könnten. Im Laufe der Webinardurchführung können Inhalte mit Sharing-Funktionen geteilt werden – darüber hinaus ist es im Presenter-Modus möglich, den Moderator vor der Präsentation zu sehen. Möglich ist es ausserdem, Power Point-Präsentationen zu integrieren. Die Teilnehmer des Webinars können an ihrer Stelle mit Live-Reaktionen oder einer Raise Hand-Funktion reagieren und sich am Webinar direkt beteiligen.

Nach dem Webinar ist es über Microsoft Teams möglich, die Anwesenheit der Teilnehmer zu prüfen und die Teilnehmerinformationen abzurufen. Sämtliche Informationen werden gespeichert und können anschliessend in Ihrem CRM-System genutzt werden.

Anwendung von Webinaren

Webinare stellen eine günstige und effektive Möglichkeit dar, einen grossen Pool von Mitarbeitern oder Kunden anzusprechen und dabei Bildungs-, Marketing- oder Imageverbesserungsziele zu erreichen. Die Webinar-Teilnehmer lassen sich einfach motivieren und einbeziehen, wobei es für Organisatoren von Webinaren möglich wird, sowohl grössere Veranstaltungen, als auch Veranstaltungen mit einem Partner durchzuführen.

Sie kennen sich noch nicht so gut mit den Funktionen von MS Teams aus? Erfahren Sie in unserem Einführungsvideo mehr dazu.