zurichnetgroup Blog

Meine ersten 100 Tage bei der zurichnetgroup

Geschrieben von Giulia Isabella Pagoni | 14. September 2021

Heute haben wir einen etwas anderen, sehr persönlichen Artikel für Sie bereit. In diesem Beitrag werde ich mich Ihnen vorstellen und aus meinen ersten drei Arbeitsmonaten bei der zurichnetgroup AG berichten.

Doch wer bin ich überhaupt? Mein Name ist Giulia, ich studiere zurzeit in Luzern Kommunikation und verbringe meine Freizeit sehr gerne in der Natur. Seit Anfang Juli darf ich mich als stolzen netgroupHERO bezeichnen. Dabei unterstütze ich das Marketing-Team als Content & Social Media Specialist.

So erlebe ich die zurichnetgroup

Zu Beginn war ich etwas nervös und auch unsicher, ob ein Beruf in einer technischen Branche effektiv das passende für mich ist – denn zuvor arbeitete ich im Marketing eines medizinischen Umfeldes. Meine Bedenken zeigten sich jedoch schon nach meinem ersten Arbeitstag als komplett unberechtigt. Denn bereits da erkannte ich, dass ich mich sehr glücklich schätzen konnte, in so einem grossartigen, humorvollen sowie sehr offenen Team gelandet zu sein. Und wer mich kennt weiss, dass ich keine Herausforderung unberührt lasse. So freue ich mich nun sehr darauf, Ihnen als Leser von meinem bisherigen Weg zu berichten und die vielen Facetten der zurichnetgroup mit spannendem Content näherzubringen – und vielleicht sogar unser technisches Tun von einer etwas anderen Seite zu beleuchten.

Was mir ebenfalls direkt positiv bei der zurichnetgroup aufgefallen ist, war die ehrliche und sehr loyale Art im Team. Gleich zu Beginn durfte ich erkennen, dass es nicht darum geht, etwas schön zusprechen, sondern dem Kunden transparent stets den bestmöglichen Service zu bieten. So war mir auch eine helfende Hand zur Stelle, wenn ich einmal nicht wusste, über welche Funktionen das Microsoft Teams alles verfügt oder wie das Headset korrekt mit dem Computer verbunden werden kann. Doch auch diese Laienprobleme wurden mit nachhaltigen Lösungen und Inputs schnell bewältigt. Nun begegne ich technisch “höheren” Herausforderungen und packe diese voller Freude an. 😉

Was ich bisher machen durfte

In meinen ersten Arbeitswochen wurde ich zuerst in die Tools und Produkte eingeführt. Dabei wurde schnell deutlich, dass eine kurze Einführung in die Informatik und die Funktionsweisen von diversen technischen Abläufen sehr hilfreich für mich sein könnten. So hat mich insbesondere der cloudbasierte Dienst Microsoft Azure in den Bann gezogen. Die Einführung in MS Teams hat mir ebenfalls gezeigt, wie vielseitig dieses Produkt nutzbar ist und mich absolut überzeugt (falls Sie auch an den diversen Funktions- und Nutzungsweisen von MS Teams interessiert sind, dann schauen Sie sich doch unser kurzes Einführungsvideo hier an). Mit der Zeit pendelte sich mein zu Beginn eher laienhaftes Wissen jedoch auf ein praktisches Niveau ein, sodass ich mich mit nahezu allen Themen vertraut fühle.

Neben der Einführung in alle Produkte der zurichnetgroup und den marketingtechnischen Grundgedanken, durfte ich auch bereits meine eigenen Ideen und Wünsche einbringen und zum Teil direkt umsetzen. So wurden schon erste Videoproduktionen durchgeführt, sowie ein Fotoshooting organisiert und zeitnah umgesetzt. Ich erhielt zudem einen ersten Einblick in die diversen Arbeitsbereiche der anderen Mitarbeiter und half bei der Optimierung unserer Website und Blogs mit.

Auf das freue ich mich noch

Ich erhoffe mir Kreativität, Freude und einen frischen Wind in die Projekte mit einbringen zu können und dabei die drei Grundwerte der zurichnetgroup zu integrieren. Zudem bin ich sehr neugierig auf die interessante und herausfordernde Marketing-Planung fürs Jahr 2022, welche ansteht. Freuen Sie sich auf den kommenden, spannenden Inhalt! 

Zwischenbilanz

Egal in welchem Bereich oder mit wem ich bisher zusammenarbeiten durfte, sehe ich die zurichnetgroup als eine sehr wertvolle und herausfordernde Erfahrung. Der Austausch und Einblick in alle Tätigkeiten der zurichnetgroup helfen mir sehr das Big Picture zu sehen und Ihnen dies in spannenden und lehrreichen Beiträgen näher zu bringen.

Für mich persönlich zählt zudem, dass die zurichnetgroup einem viel zurückgibt. Sie ermöglicht mir nicht nur die Zusammenarbeit mit einem sehr loyalen, hilfsbereiten und ambitionierten Team, sondern schenkt einem förmlich auch eine kleine Familie.

Sie haben Vorschläge oder Wünsche, was Sie gerne mehr in unseren Blogs oder LinkedIn-Beiträgen sehen bzw. lesen würden? Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Ideen unter g.pagoni@zurichnetgroup.ch