Konventionelle, nicht spezifische Security Awareness Trainings bieten heutzutage keinen ausreichenden Schutz mehr. Sensibilisierte Mitarbeitende, welche Cyber-Bedrohungen rechtzeitig erkennen und entsprechend reagieren können, stellen daher eine grosse Bereicherung für Unternehmen dar.
91% der Cyberattacken beginnen mit Phishing, womit mehr als 3 Milliarden gefälschte E-Mails täglich im Umlauf sind. Phishing stellt dabei ein lukratives Geschäft für Betrüger dar. Ein fundiertes User-Awareness-Programm kann in diesem Zusammenhang eine zielführende Grundlage darstellen, um das Risiko im eigenen Unternehmen zu minimieren und so letztlich Daten zu schützen.
Was ist Phishing?
Das Wort Phishing kommt aus dem Englischen und beschreibt ein Kunstwort. Es setzt sich dabei aus dem «password harvesting» (Passworte sammeln) und dem «fishing» (Angeln, Fischen) zusammen, was gemeinsam so viel bedeuten soll, wie dass nach Passwörtern mit Hilfe von Ködern geangelt wird. Phishing stellt also den Versand von gefälschten E-Mails dar, welche Menschen dazu verleiten soll, auf diesen Betrug hereinzufallen. Phishing-Mails verfolgen stets das Ziel, den Nutzern Zugangsdaten, Finanzinformationen oder sonstige sensible Daten zu entlocken. Diese Taktik bildet ein Beispiel für sogenanntes Social Engineering ab, bei dem Betrüger unterschiedliche Methoden anwenden, um die menschliche Psychologie zu manipulieren. In diese Kategorie gehören unter anderem auch Irreführungen, Lügen und Fälschungen. Phishing-Mails verwenden also im Grunde genommen Social Engineering, um schliesslich die Benutzer zu unüberlegten Handlungen mit negativen Folgen anzuregen.
Weshalb sich ein User-Awareness-Programm lohnt
Mitarbeitende stehen in Unternehmen an vorderster Front im Kampf gegen Sicherheitsangriffe. Trotz besten hardware- und softwarebasierten Schutzmechanismen, stellen Menschen die anfälligste Stelle für einen Angriff von böswilligen Akteuren dar. Aus diesem Grund hilft es, von Beginn an eine Kultur des Cyber-Bewusstseins zu fördern, um so die Schwäche des Unternehmens in einen Vorteil für die Sicherheit zu wandeln.
Das User-Awareness-Programm der zurichnetgroup netgroupPREVENTION kombiniert hierbei vielerlei Punkte. So beinhaltet dieses eine umfassende E-Learning-Plattform für alle Benutzer, welche die eigene Wahrnehmung und das Wissen rund um gefährliche Inhalte im digitalen Alltag erweitert. Das Herzstück der Plattform ist aber die Möglichkeit im Unternehmen, in wiederkehrender Natur simulierte Phishing-Attacken zu starten. Ob nun mit eigenem Inhalt oder mit zahlreichen Vorlagen kann so das gelernte Wissen der Mitarbeitenden im Alltag überprüft werden. Zu guter Letzt haben Administratoren die Möglichkeit, mittels wertvollen Berichten, Dashboards und Reviews die Performance der Lernplattform und Simulationen zu überprüfen.
Der Aufbau
Um den grösstmöglichen Output für Unternehmen zu generieren, wurde netgroupPREVENTION speziell auf Schweizer KMU zugeschnitten. Der Aufbau des User-Awareness-Programms teilt sich dabei in vier sorgfältig evaluierte Schritte:
Phishing Simulation
Erste Phishing-Kampagne wird simuliert
Mithilfe der Ergebnisse wird ermittelt, wie anfällig die Nutzer auf Angriffe sind
Training
Easy-to-Use Trainings-Plattform wird für das Awareness Training aufbereitet
Enthalten sind dabei E-Learnings, Videos, Games, Poster, Newsletter und automatisierte Schulungskampagnen mit Erinnerungsmails
Test
Voll automatisierte Phishing-Simulation wird gestartet
Zur Verfügung stehen mehr als 3'900 Vorlagen mit unbegrenzter Nutzung sowie fortlaufend aktualisierten Phishing-Templates.
Analyse
Detaillierte Reports und Statistiken zu Trainingskampagnen sowie Phishing-Simulationen
Damit wird eine solide Entscheidungsgrundlage für das Management ermöglicht. Zudem erhält man einen Nachweis für den Return on Investment.
Fazit
Phishing-Angriffe werden in der Zukunft definitiv nicht weniger. netgroupPREVENTION bietet mit der E-Learning Plattform für User-Awareness Schulungen sowie profilbasierten Phishing-Kampagnen einen optimalen ersten Schritt zur Sensibilisierung. Zudem ermöglicht es eine kontinuierliche Überwachung des Lernfortschrittes. Mit Hilfe der Einsicht von Klickrate und weiteren Statistiken kann eruiert werden, wo die Schwachstellen im Unternehmen liegen und wie diese langfristig geschlossen werden können.
Erfahren Sie in unserer kostenlosen netgroupPREVENTION online Demo, wie Sie Ihre Mitarbeitenden auf solche Angriffe sensibilisieren und schliesslich Ihr Unternehmen ausreichend schützen können.