Je schneller und dynamischer unsere Welt wird, desto mehr Platz nehmen Smartphones in unserem Leben ein und desto mehr Daten werden über Smartphones ausgetauscht. Die Frage der Sicherheit ist dabei besonders notwendig, da die Nutzung von Smartphones oder Laptops zu Hause im Unterschied zur Nutzung von Bürocomputern oder der Unternehmenssoftware, nur bedingt kontrolliert werden kann.
Eine passende Lösung für dieses Problem liefert das Mobile Data Management.
Was kann man unter dem Mobile Data Management verstehen?
Beim Mobile Data Management geht es um die Datenverwaltung und den Datenaustausch über mobile Geräte. Durch das Mobile Data Management erhalten die Mitarbeiter eine Möglichkeit, sicher und kontrolliert, auch ausserhalb des Büros zu arbeiten. Somit ist auch von zu Hause aus der Datenschutz jederzeit gewährleistet. Mit dem Mobile Data Management können Sie sicher sein, dass sämtliche vertrauliche Firmendaten (z.B. E-Mails, Dokumente oder Partnerkontakte) tatsächlich vertraulich bleiben. Dies erfordert allerdings die Absicherung eines sicheren Zugriffs von mobilen Geräten für alle Mitarbeiter.
Ist Mobile Data Management ein Allheilmittel?
Nein. Mobile Data Management ist sicher und bequem (insbesondere, wenn es um die Ermöglichung eines sicheren mobilen Arbeitens geht), jedoch keine universale Lösung. Das Mobile Data Management kann aufwendig und herausfordernd für die IT-Abteilungen sein, da bei Apps und Geräteupdates dessen sicheres Funktionieren sichergestellt werden muss. Das Mobile Data Management bietet umfangreiche Funktionen – dafür ist dessen Verwaltung komplex und mit gewissen Herausforderungen verbunden. Darüber hinaus erfordert das Mobile Data Management den Einsatz von erfahrenen Fachleuten für dessen Installation und Maintenance.
Mobile Data Backup als Alternative
Eine kostengünstigere und weniger komplexe Alternative zu dem Mobile Data Management bietet Mobile Data Backup. Dabei geht es im Prinzip um die Speicherung sämtlicher Daten in der Cloud. Eine vertrauliche Datennutzung wird dabei über eine Zusatzauthentifizierung abgesichert. So hat ein Mitarbeiter den Zugriff auf sämtliche Unternehmensdaten von jedem Gerät aus. Zudem wird der Zugriff nur für diesen einzelnen Mitarbeiter sichergestellt – andere Personen können nicht auf die Daten zugreifen. Eine gute Möglichkeit, Mobile Data Backup auszuprobieren, bietet Microsoft mit seiner OneDrive-Lösung. Diese ist nicht nur simpel einzurichten, sondern auch einfach zu nutzen. Möglich ist auch die Nutzung von anderen Lösungen.
Die Funktionalitäten von Mobile Data Backup sind nicht vergleichbar mit dem Schutzlevel eines Data oder Device Management für Mobile Geräte. Allerdings ist dessen Nutzung viel einfacher, günstiger und durchaus angenehmer.
Noch mehr spannende Inputs zum mobilen Arbeiten erhalten Sie über unseren Podcast Michael Müller. Ein Klick genügt: