zurichnetgroup Blog

Microsoft 365 statt Office 365: Lediglich eine Produktumbenennung?

Geschrieben von Philipp Nowacki | 16. April 2020

Am 21. April 2020 plant Microsoft, seine Kernprodukte umzubenennen: Aus Office 365 wird Microsoft 365. Bisher wurden unter diesem Namen Enterprise-Lizenzen verkauft. Dazu noch wird die Funktionalität von Microsoft 365 erweitert. Warum es für Sie wichtig ist und welchen Nutzen Microsoft 365 Ihrem Unternehmen bringen kann, wird nachfolgend erklärt.

Gründe der Umbenennung

Ganz einfach: Office 365 umfasst schon seit langem wesentlich mehr als lediglich Office-Software. Neben traditionellen Office-Tools wie Excel, Word und PowerPoint gehören in Microsoft 365 auch KI- und cloudbasierte Funktionen und Anwendungen. Der ursprüngliche Office-Name ist weder dem Umfang noch der Funktionalität der umfassenden Microsoft-Lösung gerecht. Darüber hinaus sucht Microsoft kontinuierlich nach neuen Möglichkeiten, kleinen und mittelständischen Unternehmen entgegenzukommen – diesmal durch die Erweiterung der eigenen Kapazitäten.

Nicht bloß eine Produktumbenennung

Mit Microsoft 365 werden neue Angebote für Unternehmenskunden eingeführt: Microsoft 365 Business Basic (ursprünglich Office 365 Business Essentials), Microsoft 365 Business Standard (ursprünglich Office 365 Business Premium) und Microsoft 365 Business Premium (ursprünglich Microsoft 365 Business). Der Unterschied zwischen den Angeboten liegt in der Anzahl von Versionen, Sicherheitsfunktionen und Möglichkeiten der Geräteverwaltung. Alle Microsoft 365-Nutzer erhalten die neueste Version von traditionellen Office-Anwendungen, E-Mail- und Kalender mit Exchange und Outlook, einen OneDrive-Speicherplatz von 1 TB, sämtliche Microsoft Teams-Funktionen sowie mehrere Upgrades und Updates.

Darüber hinaus hat Microsoft zahlreiche neue Features und Programme angekündigt, die den Microsoft 365-Kunden zukünftig bereitgestellt werden. Dazu zählen unter anderem Skype Meet Now, PowerPoint Presenter Coach und der KI-basierte Microsoft Editor.

Skype Meet Now ermöglicht die Nutzung der Videotelefonie ohne Download oder Anmeldung. PowerPoint Presenter Coach hilft bei der Vortragsgestaltung, indem er dem Vortragenden Feedback und Vorschläge zur Vortragsoptimierung gibt. Der neue Microsoft Editor liefert Schreibhilfe, indem er Stil- und Wortvorschläge enthält und eine Plagiatsprüfung automatisch durchführt. Darüber hinaus erhalten Microsoft 365-Nutzer den Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank von Fotos, Videos, Schriftarten, Symbolen und Formatvorlagen für Excel, Word und PowerPoint.

So können Sie von Microsoft 365 noch mehr als bisher profitieren!

Was ändert für bestehende Nutzer?

Im Prinzip nichts: Alle Office-Abonnenten werden auf Microsoft 365 automatisch umgestellt, wobei die Bedingungen und der Preis gleich bleiben. Auch die bisherigen Funktionen von Office 365 bleiben erhalten. Neue Funktionen und Apps können jedoch Ihre Erfahrung mit Microsoft wesentlich erweitern und eine große Hilfestellung Ihrem Business leisten.

 

Wollen Sie erfahren wie Sie mit Microsoft 365 effektiver Arbeiten können?