Die Corona-Krise hat einen enormen Homeoffice - Boom ausgelöst. Während früher die Homeoffice-Arbeit eher eine Ausnahme und das Prärogativ von technologiegetriebenen Industrien war, setzt sich diese heutzutage praktisch in allen Branchen durch. Die Euphorie, mit der der Homeoffice-Arbeit noch vor ein paar Monaten begegnet wurde, ist allmählich vorbei und Homeoffice als Arbeitsmodus wird immer kritischer gesehen. Schauen wir uns an, welche Vor- und Nachteile mit dem Arbeiten im Homeoffice verbunden sind.
Bei der Homeoffice-Arbeit ergeben sich zahlreiche Zeit- und Kostenvorteile – sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer. So müssen Arbeitnehmer nicht mehr ins Büro reisen und können die Zeit (und die Reisekosten) effektiver nutzen. Arbeitgeber müssen an ihrer Stelle keinen Arbeitsplatz für die Mitarbeiter einrichten und können außerdem die Fachkräfte aus der ganzen Welt einstellen.
Im HomeoffIice können Arbeitnehmer ruhiger und in einer angenehmeren Atmosphäre arbeiten. Sie sind entspannter und flexibler bei der Einteilung der Arbeits- und Freizeit. Dadurch erleben sie grundsätzlich weniger Stress. Darüber hinaus gibt es im Homeoffice weniger Ablenkungen, sodass die Mitarbeiter konzentrierter arbeiten können – eigentlich nur unter der Voraussetzung deren hoher Selbstdisziplin.
Nachteilig bei der Homeoffice-Arbeit ist die soziale Isolierung von Arbeitnehmern – sie haben weniger Kontakt zueinander und fühlen sich häufig einsam. Dies kann demotivierend und frustrierend wirken. Darüber hinaus werden die Beziehungen im Team und das Arbeitsklima dadurch erheblich beeinträchtigt, was auch die Arbeitsleistung negativ beeinflussen kann. Gleichzeitig haben Arbeitnehmer bei der Homeoffice-Arbeit die Möglichkeit, mehr Zeit der Pflege von sozialen Kontakten zu widmen.
Viele Arbeitgeber befürchten die sinkende Produktivität bei der Homeoffice-Arbeit. Vielen Arbeitnehmern fällt es schwer, selbständig und ohne direkte Kontrolle seitens der Vorgesetzten zu arbeiten. Darüber hinaus gibt es im Homeoffice Ablenkungen, auch wenn diese anders als im Büro sind: Immer wieder taucht die Versuchung auf, sich während der Arbeitszeit mit dem Hauhalt zu beschäftigen oder sich den Kindern zu widmen.Wenn die Arbeitnehmer ein hohes Mass an Selbstdisziplin haben, können sie im Homeoffice sogar produktiver arbeiten, als im Büro.
Die Corona-Krise hat viele Arbeitgeber zum Überdenken der gängigen Arbeitsmuster gezwungen: Die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, ist für viele zur Voraussetzung der unternehmerischen Existenzsicherung geworden. Aber auch abseits der Corona-Krise stellt Homeoffice eine attraktive Option dar, deren Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen. Die Nachteile der Homeoffice-Arbeit lassen sich darüber hinaus durch die durchdachte Organisation eliminieren: IT-Technologien und die Überdenkung von Arbeitsprozessen machen es einfach, die Homeoffice-Arbeit effektiv zu gestalten und besser zu kontrollieren.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf um zu erfahren, wie auch Sie Homeoffice in Ihrem Unternehmen erfolgreich einführen können oder sehen Sie sich unser Video zu Microsoft-Teams der Lösung für vereinfachtes Remote-Arbeiten an.