Trotz der zunehmenden Verbreitung des Remote Arbeitens und der zahlreichen Erfahrungen, die damit bereits gemacht wurden, ist dessen Effizienz in vielen Fällen immer noch gering. Dies trifft insbesondere auf Bereiche zu, in denen vor der Pandemie kein Homeoffice praktiziert wurde. Dennoch ist es auch in diesen Bereichen möglich, effizient remote zu arbeiten, wenn man bestimmten Empfehlungen folgt.
Spielregeln definieren
Wenn Homeoffice in Ihrem Unternehmen bisher nicht praktiziert wurde, ist es wichtig, die Regeln der Remote-Arbeit zu vereinbaren. Verzichten Sie nicht darauf, die Mitarbeiter einzubeziehen – wenn sie sich eingebunden fühlen und an der Gestaltung der Homeoffice-Arbeit mitwirken, halten sie sich letztlich besser an diese Regeln und zeigen sich engagierter.
Technische Voraussetzungen schaffen
Eine effiziente Remote-Arbeit ist ohne brauchbare technische Infrastruktur kaum möglich. Sorgen Sie für die Einrichtung einer entsprechenden Kommunikations- und Kollaborationsinfrastruktur, um ein störungsfreies Arbeiten im Homeoffice für Ihre Mitarbeiter zu ermöglichen. Geräte, Cloud-Lösungen, Filesharing-Dienste und Zusammenarbeitswerkzeuge – alles soll im Voraus beschaffen und eingerichtet werden.
Entsprechende Kultur fördern
Remote Arbeiten scheint auf den ersten Blick bequem zu sein, ist allerdings im Grunde genommen nicht so einfach und kann zu einer richtigen Herausforderung werden. Die Bedeutung von Vertrauen, Transparenz, Zusammenhalt, Wertschätzung und Anerkennung sind bei der Remote-Arbeit noch wichtiger als bei traditionellen Arbeitsformen. Sorgen Sie im Vorfeld dafür, dass diese Werte im Team tatsächlich gelebt werden.
Datenschutz gewährleisten
Je mehr Kollegen remote arbeiten und je mehr Geräte dabei genutzt werden, desto dringender stellt sich die Frage nach dem Datenschutz. Zeigen Sie den Mitarbeitern auf, wie wichtig es ist, die Datenschutzvereinbarungen zu berücksichtigen und sich an die Vorgaben des Mobile Data Managements zu halten. Der Verzicht darauf kann viel kosten und in einer Katastrophe für das gesamte Unternehmen resultieren. Vor diesem Hintergrund müssen Sie die Kollegen für die Datenschutzproblematik unbedingt sensibilisieren.