zurichnetgroup Blog

Digitale Transformation im Finanzsektor

Geschrieben von Giulia Isabella Pagoni | 07. Februar 2024

Banken und Finanzdienstleister stehen von verschiedenen Seiten unter Druck. Eine clevere Digitalisierungsstrategie ermöglicht es ihnen, regulatorischen Vorschriften und Kundenansprüchen gerecht zu werden. 

Der Finanzsektor steht von verschiedenen Seiten stark unter Druck. Einerseits müssen Kosten gesenkt und die Effizienz erhöht werden. Andererseits bieten neue Finanzdienstleister massgeschneiderte und bequeme Services an. Die Bereitschaft der Kundinnen und Kunden, den Finanzdienstleister zu wechseln, war noch nie so hoch wie heute. Zudem stehen die Banken und Finanzdienstleister stark unter Druck aufgrund von Regularien sowie den Bedrohungen durch Cyberkriminelle.  

All diese Faktoren hängen direkt oder indirekt mit der Digitalisierung der Branche zusammen. Vier Schlüsseltechnologien spielen in diesem Prozess eine besonders grosse Rolle. 

Künstliche Intelligenz (KI)

Die Künstliche Intelligenz kommt im Finanzsektor in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. So zum Beispiel beim Thema Sicherheit, insbesondere bei der Fraud Detection, aber auch bei der Automatisierung von Kundenservice und internen Prozessen.

Big Data

Data Analytics ist ein wichtiges Werkzeug bei der Verbesserung der Geschäftsprozesse und nicht zuletzt bei der Entwicklung neuer Angebote für die Kundinnen und Kunden. Die clevere Analyse der Daten ermöglicht es, Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und aufzufangen. Die Voraussetzung ist, dass die Finanzdienstleister flexible Strukturen aufbauen, um sich abzeichnende Kundenbedürfnisse innert nützlicher Frist in konkrete Angebote umzusetzen.

Cloud Computing

Was noch vor wenigen Jahren in Banken- und Finanzdienstleisterkreisen undenkbar war, ist heute gelebte Realität: Viele erbringen zunehmend mehr Dienstleistungen in der Cloud. Vor allem für die Bereiche Mobile Banking und Zahlungsdienstleistungen werden Cloud-Technologien genutzt.

Blockchain

Eine zunehmend stärkere Beachtung findet ausserdem die Blockchain-Technologie. Damit sind nicht nur die Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum gemeint, sondern auch die schnelle und sichere Abwicklung von Zahlungen im internationalen Umfeld. Blockchain ist für die Finanzdienstleister interessant, weil sie eine hohe Datenintegrität gewährleistet, sehr schnell ist, eine hohe Transparenz bietet und nicht zuletzt sehr zuverlässig ist.

Veränderte Kundenbeziehungen im Beispiel von Banken

Banken beispielsweise springen nicht nur freiwillig auf den Digitalisierungstrend auf. Die veränderten Konsumgewohnheiten ihrer Kundinnen und Kunden sind ein wichtiger Treiber dieser Entwicklung. Die Beziehung der Kundschaft zu ihrer “Hausbank” hat sich in den letzten Jahren stark gelockert. Was früher noch eine Beziehung fürs Leben war, richtet sich heute ganz pragmatisch nach den momentanen Bedürfnissen aus. Der lokale Bezug – es war praktisch, wenn der Bankschalter in der Nähe war – hat fast vollständig an Bedeutung verloren. Viel wichtiger ist heute, jederzeit und mit jedem Gerät auf Finanzdienstleistungen zugreifen zu können. Ein entsprechend breites Portfolio ist daher ebenfalls zentral: Viele Kundinnen und Kunden wollen nicht nur Zahlungen erledigen, sondern die komplette Bandbreite aller Dienstleistungen ihrer Bank online nutzen. 

Dabei stehen die Banken in Konkurrenz zu Spezialisten, die nur eine ganz bestimmte Dienstleistung anbieten, dies aber mit herausragender Usability und zu attraktiven Konditionen. Nicht selten unterliegen die Banken strengeren Regeln, was die Konkurrenz zusätzlich verschärft. 

Wie können Finanzdienstleister reagieren?

Finanzdienstleister sind also massiv gefordert: In einer Matrix aus Kundenbedürfnissen, technologischen Herausforderungen und wirtschaftlichen Zwängen die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist enorm anspruchsvoll. Neben einer nachhaltigen Geschäftsstrategie stellt sich schnell die Frage, welche technischen Mittel geeignet sind, um die internen Prozesse adäquat abzubilden, Kundenbedürfnisse zu befriedigen und nicht zuletzt Sicherheit und Compliance zu gewährleisten. Neben den Kernbankensystemen haben sich zahlreiche Anbieter positioniert, die zumindest Teilaspekte der Problematik adressieren. Microsoft versuchte in den letzten Jahren, als Generalist die Probleme möglichst umfassend zu adressieren. Das global aufgebaute Regionenkonzept von Microsoft bietet Cloud-Lösungen an, die den hohen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen beispielsweise in Westeuropa und der Schweiz gerecht werden. Das Compliance-Center in Microsoft 365 ermöglicht es den Verantwortlichen, alle Compliance-Anforderungen zu verwalten und die Regularien zu erfüllen. Die entsprechenden Zertifizierungen sind ein Kernelement der Lösung. Die Finanzdienstleister sind dank dieses Unterbaus schneller und effizienter bei der Lancierung neuer Cloud-Angebote. 

Auch bezüglich Sicherheit bietet Microsoft eine grosse Bandbreite an Dienstleistungen an. Hier greift die KI-Technologie, in der Microsoft weltweit in der obersten Liga mitspielt. Mit der Microsoft Threat Protection (MTP) können Angriffe frühzeitig erkannt und gestoppt werden. Das MS Security Center ermöglicht Sicherheitsteams die umfassende Verwaltung von Daten, Geräten, Identitäten und Infrastrukturen im Rahmen von Microsoft 365. Diese in der Cloud angesiedelte Lösung ist in der Cloud angesiedelt und kann weitgehend automatisiert werden. Weitere Anwendungen dienen dem speziellen Schutz sensibler Daten und reduzieren Insider-Risiken. Praktisch alle Microsoft-Produkte werden bereits heute mithilfe von KI laufend verbessert und ermöglichen ein hohes Mass an Automatisierung. 

Fazit

Finanzdienstleister sind mit verstärkter Regulierung, erhöhten Sicherheitsrisiken und gestiegenen Ansprüchen ihrer Kundschaft konfrontiert. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen diese Prozesse digitalisieren und verschlanken. Technologien wie Cloud-Computing, Blockchain, Big Data und Künstliche Intelligenz spielen dabei eine Schlüsselrolle. Als Generalist stellt Microsoft eine ganze Bandbreite von Lösungen zur Verfügung, die massgeschneidert auf lokale Ansprüche viele Bedürfnisse abdecken können. 

Wenn Sie bereit sind, Ihre Reise in die digitale Zukunft anzutreten und von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren, zögern Sie nicht, uns unverbindlich zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen bei der Umsetzung und Implementierung passender Lösungen zu helfen.